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Duftmarketing

Duftmarketing zur Umsatzsteigerung und Verkaufsförderung

Duftmarketing beschreibt die gezielte Beduftung von Verkaufsflächen mit dem Ziel der Verkaufsförderung und Umsatzsteigerung.
Der ursprünglichste aller menschlichen Sinne, der Geruchssinn, wird als Ergänzung aller übrigen Marketingmaßnahmen zur Verkaufsförderung eingesetzt. Als unverzichtbarer Bestandteil einer modernen Marketingstrategie schafft ein passender Raumduft Wettbewerbsvorteile, die den Umsatz und die Leistung steigern. In den USA, Japan und vielen anderen europäischen Ländern ist Duftmarketing schon Jahrzehnte ein fester Bestandteil des Marketing-Mix. In den vergangenen zehn Jahren hat sich auch in Deutschland der Trend Duftmarketing als Marketinginstrument einzusetzen insbesondere im Einzelhandel exponentiell erhöht.

Warum ist das wichtig?

  • Düfte können eine verkaufsstimulierende Atmosphäre schaffen.
  • Düfte unterstützen das körperliche und emotionale Wohlbefinden Ihrer Kunden.
  • Düfte machen aufmerksamer.
  • Düfte steigern die Lust, die Ware genauer zu betrachten und auch in die Hand zu nehmen.
  • Düfte machen selbstsicherer, optimistischer und kommunikationsbereiter.
  • Düfte befriedigen die Wünsche nach Genuss und Erlebnis beim Einkaufen.
  • Düfte führen zu angenehmen Gefühlen und zu positiveren Entscheidungen und Bewertungen.

Marketing Strategen erhalten ein zusätzliches Instrument, das gewünschte Kundenverhalten am Point of Sale zu steuern. Es zeigte sich auch, dass die Absicht wiederzukommen in einem bedufteten Verkaufsraum signifikant höher ist.

Eine optimale Atmosphäre im Geschäft wird immer wichtiger, da Kunden

  • erst vor Ort ihre Kaufentscheidung treffen.
  • sehr preissensibel sind.
  • beim Kaufen etwas erleben möchten. Das Erlebnis des Kaufens ist für manche Kunden wichtiger als das Produkt.
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